Kategorien
Notizen

Note: Gimp Schriftgröße ändern

In der Oberfläche von Gimp ist mir in den Standard Themes die Schrift zu klein.

Gimp Theme light

Aus diesem Grunde habe ich mir ein Custom Theme angelegt. Dort habe ich die Schriftgöße angepasst. Weitere Anpassungen zum Beispiel Farbe sind natürlich auch möglich.

Öffne in Deinem Userverzeichnis den Ordner

/snap/gimp/383/.config/GIMP/2.10/themes/

und erstelle einen neuen Ordner mit dem Namen Deines neuen Themes zum Beispiel Custom.

Kopiere aus dem Ordner im Rootverzeichnis

/snap/gimp/current/usr/share/gimp/2.0/themes/Light

den Ordner ui und die Datei gtkrc in Deinen Custom Ordner.

Öffne mit einem Editor die Datei gtkrc und scrolle zu Zeile 61

gtk-application-prefer-dark-theme = true

gtk-font-name = "Sans 11"

# KDE hack to match gtk/gnome defaults
gtk-button-images = 0

style "tlsog-default-style"
{
  font_name = "Sans 11"

  color["clr1"] = "#343434"
  color["clr2"] = "#222222"

Entferne in Zeile 61 das # bei gtk-font-name = „Sans 11“, ebenso in Zeile 68 bei font_name = „Sans 11“. Speichere Die Datei gtkrc.

Jetzt kannst Du Dein Gimp öffnen. Unter Bearbeiten – Einstellungen – Oberfläche – Thema findest Du Dein Custom Theme. Wähle es aus und die Schrift ist mit Sans 11 schon etwas größer, als in den mitgelieferten Themes.

Gimp Theme custom

Sollte die Schrift immer noch zu klein sein, ändere in der Datei gtkrc Deines Custom Themes in Zeile 61 und 68 die Schrift Sans 11 in eine Schriftgröße Deiner Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ 71 = 78